• Feu­er­wehr
jetzt geöffnet Öffnungszeiten
Geschlossen Öffnungszeiten
Geschlossen Öffnungszeiten
Search
Generic filters
Exact matches only
Search
Generic filters
Exact matches only

Herz­lich Willkommen… 

… auf der Web­site der Feu­er­wehr Simmenfluh.

Hier erhal­ten Sie alle wich­ti­gen Infor­ma­tio­nen
und aktu­elle Ein­satz­be­richte der Feuerwehr.

Tech­ni­scher Dienst bestrei­tet ers­ten Einsatz 

13.01.2021,Oblt Jere­mias Frank

 

Der Tech­ni­sche Dienst führt auch in Corona Zei­ten einen redu­zier­ten Betrieb zum Erhalt der Bereit­schaft von Mate­rial und Fahr­zeu­gen durch. Dies auch am Mittwochabend.

 

Am 13.01.2021 wurde der tech­ni­sche Dienst der FW‑S tele­fo­nisch ange­fragt, ob wir zwei Trio­pane zum Absi­chern einer Strasse in Reu­ti­gen auf­stel­len könn­ten. Hin­ter­grund war die Tat­sa­che, dass durch den anhal­ten­den Regen und die gefro­re­nen Böden, das Was­ser nicht ver­si­ckern kann und somit sich sei­nen Weg sucht. Dies war auch in Reu­ti­gen so nur, dass dort das Was­ser auf die Strasse lief und schon einen ansehn­li­chen See bil­dete. Kaum waren wir in Reu­ti­gen fer­tig, ging es ins Hasli. Auch dort das Glei­che, das Was­ser lief breit und tief über die Strasse. Auch hier wur­den von uns die Stras­sen­ein­läufe gesäu­bert und die Gefah­ren­stelle abge­si­chert. Zu guter Letzt ging es noch ins Burg­holz zu einem über die Strasse lie­gen­den Baum. Die­ser konnte mit den Gerät­schaf­ten des ELF soweit besei­tigt wer­den, dass die Strasse wie­der befahr­bar war.

 

Da sich die Wet­ter­lage nicht wirk­lich ändern wird, wur­den noch Vor­be­rei­tun­gen in Form von vor­be­hal­te­nen Ent­schlüs­sen gemacht.

 

Übung Kompetenzgruppe 

12.01.2021, Four Lüthi Thomas

 

Die Kom­pe­tenz­gruppe ist das Ein­satz­ele­ment, wel­ches bei klei­nen oder unkla­ren Alarm­mel­dun­gen mit­tels Kon­fe­renz­ge­spräch am Tele­fon das wei­tere Vor­ge­hen bespricht und all­fäl­lige Nach­alar­mie­run­gen aus­löst. Müs­sen Abklä­run­gen getrof­fen wer­den oder braucht es nur wenige Hand­griffe, wer­den diese eben­falls durch die Kom­pe­tenz­gruppe aus­ge­führt. In der Kom­pe­tenz­gruppe sind pri­mär die Offi­ziere der FW Sim­men­fluh eingeteilt.

 

Erst­mals hat diese For­ma­tion geübt. Ein Schwer­ge­wicht lag bei grund­sätz­li­chen Punk­ten der Ein­satz­lei­tung. Dabei wurde auch der neue Ölwehr­an­hän­ger angeschaut.



Erste vir­tu­elle Samariterübung 

11.01.2021,Four Lüthi Thomas

 

Der noch immer herr­schen­den all­ge­mei­nen Corona-Lage geschul­det, hat der Vor­stand ent­schlos­sen, die ers­ten Anlässe im Jahr nicht mit phy­si­scher Prä­senz durch­zu­füh­ren. So wird die HV brief­lich durchgeführt.

Beim Übungs­be­trieb hat man inno­va­tive Lösun­gen gefun­den. So haben die Mit­glie­der ein Auf­ga­ben­blatt erhal­ten. Mit­tels Inter­­net-Link konn­ten spie­le­risch Auf­ga­ben zu Sama­­ri­­ter-Wis­­sen gelöst wer­den. Zudem ging der Auf­trag an Per­so­nen, im Haus­halt diverse Ver­bände zu Trai­nie­ren und die Fotos zu tei­len. Das wurde von den Mit­glie­dern auch super gemacht. Zur Unter­stüt­zung wur­den Lehr­vi­deos versendet.

Zum gewohn­ten Ter­min der Monats­übung tra­fen sich die Mit­glie­der vir­tu­ell zu einer gemein­sa­men Gesprächsrunde.

 

Rekru­tie­rungs­an­lass 2021 

Ölwehr am Samstag 

12.12.2020, Hptm Mün­ger Hans Rudolf

Die Kom­pe­tenz­gruppe wurde zu einer Ölspur geru­fen, wel­che durch eine Poli­zei­pa­trouille in Wim­mis fest­ge­stellt wurde. Der Kdt hat die Ein­satz­lei­tung über­nom­men und die Lage vor Ort erkundet.

Im Auf­trag des Stras­sen­ei­gen­tü­mers haben wir eine ca. 400m Lange Ölspur gebun­den. Dazu wurde der Pio­nier­zug 702 auf­ge­bo­ten. Die anschlies­sende Rei­ni­gung erfolgte durch den Stras­sen­ei­gen­tü­mer. Der neue Ölwehr­an­hän­ger hat sich erneut bewährt.

Jah­res­rückblich Tech­ni­scher Dienst 

08.12.2020, Oblt Jere­mias Frank

2020 war ein sehr spe­zi­el­les Jahr, konn­ten wir Anfang des Jah­res noch unse­rem Plan fol­gen, so war damit im Früh­jahr Schluss. Corona kam und zwang uns in den Lock­down. Keine Übun­gen mehr, keine phy­si­schen Tref­fen mehr, ein­fach alles run­ter­ge­fah­ren. Das hatte natür­lich auch Aus­wir­kun­gen auf den tech­ni­schen Dienst der FW‑S.
Wir began­nen schon im Januar damit, also lange bevor die Vor­ga­ben von der GVB kamen, Hygie­ne­re­geln zu defi­nie­ren. Unser Glück war, dass wir zu die­ser Zeit noch genug Schutz­ma­te­rial ein­kau­fen konn­ten. So waren von Anfang an, genug Des­in­fek­ti­ons­mit­tel, Schutz­mas­ken und Ein­weg­hand­schuhe für alle vor­han­den. Schwarz-Weiss Tren­nung, Fahr­zeuge, Gerät­schaf­ten, Maga­zine rei­ni­gen und sau­ber hal­ten, Schläu­che nach Gebrauch waschen, alles das machen wir schon seit eini­gen Jah­ren, also auch nichts Neues für uns. Trotz­dem war die Zeit spe­zi­ell, wir haben gear­bei­tet, aller­dings ein­ge­schränkt. Nichts­des­to­trotz konn­ten wir einige anste­hende Pro­jekte zu einem guten Ende füh­ren. Um die Schlag­kraft und Ein­satz­fä­hig­keit der FW‑S wei­ter zu stei­gern, wurde vom tech­ni­schen Dienst ein Ölwehr­an­hän­ger gebaut. Die Wald­brand­mo­dule wur­den opti­miert und das PIO und das Modul­fahr­zeug mit Front­blitz­an­la­gen aus­ge­stat­tet. Die Neben­ga­ra­gen in Wim­mis wur­den nach den Grund­sät­zen des 5S neu­ge­stal­tet und die Haupt­fahr­zeug­halle eben­falls. Das Maga­zin Reu­ti­gen wurde eben­falls in die 5S Aktion mit ein­ge­bun­den, was über­all dazu führte, dass wir wie­der mehr Platz für drin­gend benö­tig­tes Mate­rial haben. Die Helme der Kader wur­den gekenn­zeich­net und die Absturz­si­che­rungs­gruppe bekam neue leichte Helme. Eben­falls wurde die gesamte Mul­ti­me­dia­aus­rüs­tung im Maga­zin kom­plett umge­baut und erneu­ert. Uns wurde also auch in der Corona-Zeit nicht langweilig.

Ein klei­ner Aus­blick auf das Jahr 2021 wol­len wir trotz­dem geben. Die Umrüs­tung der Leucht­mit­tel auf LED geht wei­ter, wir wer­den vor­aus­sicht­lich ein Schlauch­mo­dul mit 500m ’75er Schläu­chen bauen. Das PIO Fahr­zeug wird noch einen Licht­mast und eine Ver­kehrs­leit­an­lage bekom­men, alles wie schon gewohnt im Selbst­bau. Die bei­den Motor­sprit­zen wer­den mit neuen Kunst­stoff­kis­ten aus­ge­rüs­tet, wo alles Mate­rial ver­staut wer­den kann. Kurz gesagt, uns geht die Arbeit nicht aus.
An die­ser Stelle möchte ich mich herz­lich bei mei­nem Team bedan­ken, ihr seid klasse, ich bin stolz auf euch. Ver­ges­sen möchte ich in die­sem Zug auch nicht unsere Kom­man­dan­ten, die Kom­man­dan­ten und die Mann­schaft der NCW, unsere Freunde vom Sama­ri­ter­ver­ein, unsere Part­ner­feu­er­wehr aus dem Nord­baye­ri­schen Kulm­bach und die Ver­tre­ter der Gemein­den. Man spürt das alle an einem Strick zie­hen und die FW‑S in eine sehr gute Zukunft füh­ren wer­den.
Ich wün­sche allen ein geseg­ne­tes Weih­nachts­fest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Suchbegriff eingeben

Search
Generic filters
Exact matches only

Meist gesuchte Wörter:

Gemeinde info

Gemeindeverwaltung Wimmis
Bahnhofstrasse 7
3752 Wimmis

Telefon: +41 33 657 81 11
info@wimmis.ch

IBAN: CH75 0900 0000 3000 1514 0

UID: CHE-469.200.634

 

Öffnungszeiten:

Mo: 08.00-12.00 / 14.00-16.30

Di: 08.00-12.00 / 14.00-16.30

Mi: 08.00-12.00 / 14.00-16.30

Do: 08.00-12.00 / 14.00-18.00

Fr: 08.00-12.00 / 14.00-16.30

Selbstverständlich können Termine auch ausserhalb der Öffnungszeiten vereinbart werden.

Burgergemeinde Wimmis
Oberdorfstrasse 1
3752 Wimmis

Sekretariat:
Marlise Kammer
+41 33 657 17 57
burgergemeinde@wimmis.ch

Evangelisch-reformierte
Kirchgemeinde Wimmis
Oberdorfstrasse 16A
Postfach 26
3752 Wimmis 

Pfarrerin Sarah Müller
Tel: +41 33 657 12 87
pfarramt@wimmis.ch

Sekretariat 
Frau Ursula Urech-Lengacher
Öffnungszeiten:
jeweils Dienstag 09.30-11.30 Uhr
Tel: +41 33 657 06 59
kirchgemeinde@wimmis.ch

schule@wimmis.ch

Gesamtschulleitung
Daniel Germann, Schulhaus Chrümig 
+41 79 353 17 96
schulleitung@wimmis.ch

Schulleitungs-Stv.
Danielle De Maddalena
d.demaddalena@schule-wimmis.ch

Schulleitung IBEM Niedersimmental
Marianne Morgenthaler
+41 33 657 19 12
schulleitung@ibem.ch

Vizepräsident Schulkommission
Andreas Josi
+41 79 687 27 24

Sekretärin Schulkommission
Nadia Gurtner
+41 33 657 81 11
nadia.gurtner@wimmis.ch

Schulhaus Oberdorf
Sekundarschulweg
+41 33 657 14 32

Spezialunterricht Oberdorf
+41 33 657 19 12
Schulhaus Chrümig
Schulhausstrasse 13
+41 33 657 11 31

Kindergarten Amtshaus
+41 33 657 19 26

Basisstufe
+41 33 657 01 13

Behörden
Präsident Schulkommission
Bruno Stucki
+41 79 337 46 21

Aufgabenhilfe / Nachhilfeunterricht
Regula Fankhauser
+41 33 657 29 93

Schulverein Wimmis, Reutigen und Umgebung
Präsidentin Ursula Egger-Amacher
schulverein@wimmis.ch

Alarmierung über 118

Feuerwehrkommandant 
Hptm Münger Hans Rudolf
Eifeldweg 12
3752 Wimmis
Mobil: 076 318 88 57

Administration
Fourier Lüthi Thomas
Bostudenstrasse 8/29
3604 Thun
Mobil: 078 942 66 77

E-Mail an das Kommando
feuerwehr@wimmis.ch

Hotline Technischer Dienst
Mobile: 075 417 02 48

Insektenintervention
Wimmis

Wm Streich André
Mobil: 079 691 28 54

Insektenintervention
Reutigen+Zwieselberg
Oblt Kernen Thomas
079 513 21 14

Wimmis Tourismus
Bahnhofstrasse 7
Postfach 36
CH-3752 Wimmis 

Tel: +41 33 657 81 11
info@wimmis-tourismus.ch

Alle Telefonnummern

Der Notfalldienst wird jeweils im Niedersimmentaler Amtsanzeiger publiziert. Dieser erscheint wöchentlich am Donnerstag. Bei einem Notfall, wenden Sie sich bitte an Ihren Hausarzt. Sollte der Telefonbeantworter eingeschaltet sein, hören Sie diesen bis zum Schluss ab, meist wird die Notfallnummer genannt. Ist niemand erreichbar, gibt Telefon 144 die Nummer des diensthabenden Notfallarztes bekannt.

Ärzte in Wimmis:

Dr. Bettina Kohlhoff
Bahnhofstrasse 19
3752 Wimmis
+41 33 657 14 74

Dr. Philipp Ganz
Chrümigstrasse 16
3752 Wimmis
+41 33 657 12 12

Zahnärztlicher Notfalldienst Verwaltungskreis Thun / Niedersimmental:

Notfalldienst Spital Thun
Bernstrasse 5
3600 Thun
+41 33 226 26 26

Aerzte:

Bettina Kohlhoff
Bahnhofstrasse 19, 3752 Wimmis
033 657 14 74

Ganz Philipp
Chrümigstrasse 16, 3752 Wimmis
033 657 12 12



Alterszentrum:

Bachtele
Oberdorfstrasse 6, 3752 Wimmis
033 657 86 86



Apotheke Niesen:

Grünig A. + R.
Oberlandstrasse 7, 3700 Spiez
033 655 50 60


Bestattungen

Lehnherr Christoph
Schreinergasse 2, 3752 Wimmis
033 657 18 70


Begleitung Schwerkranke / Sitzwache

Spitex Niesen
Bachtelestrasse 1B, 3752 Wimmis
033 657 16 72

Kirchgemeinde
Oberdorfstrasse 16, 3752 Wimmis
033 657 12 87

Beo care
Thun
0844 144 144

Alle Telefonnummern

  • Josi Barbara 
    Gemeindepräsidentin (SVP)
    +41 79 435 81 07
    Email 
  • Bigler Matthias
    Gemeinderatsvizepräsident (Forum)
    +41 33 657 76 57
    Email 
  • Lehnherr Hans-Rudolf
    Gemeinderat (SVP)
    +41 79 334 01 40
    Email 
  • Lörtscher Martin
    Gemeinderat (SVP)
    +41 31 322 63 73
    Email 
  • Stucki Bruno
    Gemeinderat (SVP)
    +41 79 337 46 21
    Email 
  • Zaugg Markus
    Gemeinderat (parteilos)
    +41 79 439 72 17
    Email

Schnellzugriff

Öffnungszeiten

Montag 08.00-12.00 / 14.00-16.30
Dienstag 08.00-12.00 / 14.00-16.30
Mittwoch 08.00-12.00 / 14.00-16.30
Donnerstag 08.00-12.00 / 14.00-18.00
Freitag 08.00-12.00 / 14.00-16.30
Samstag geschlossen
Sonntag geschlossen