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Externe Dienst­stelle

Kin­des- und Erwachsenenschutz 

Ab 1. Januar 2013 ist die Gemeinde nicht mehr für vor­mund­schaft­li­che Mass­nah­men zustän­dig. Diese Auf­gabe über­nimmt die kant. Kin­des- und Erwach­se­nen­schutz­be­hörde (KESB). Die KESB befin­det sich beim Regie­rungs­statt­hal­ter­amt in Fru­ti­gen. Für Fra­gen steht die Gemein­de­ver­wal­tung gerne zur Verfügung.

Kin­des- und Erwach­se­nen­schutz
Amt­haus­gasse 4
Post­fach 74
3714 Fru­ti­gen

Tel.  +41 31 635 22 75
Fax +41 31 635 22 99
info.kesb-ow@jgk.be.ch

Öff­nungs­zei­ten

Mon­tag08.00 – 11.4514.00 – 16.30
Diens­tag08.00 – 11.4514.00 – 16.30
Mitt­woch08.00 – 12.0014.00 – 16.30
Don­ners­tag08.00 – 12.0014.00 – 18.30
Frei­tag08.00 – 12.0014.00 – 16.30

Auf­ga­ben

  • Erwach­se­nen- und Kinderschutz

Regie­rungs­statt­hal­ter­amt

Am 1. Januar 2010 sind die Regie­rungs­statt­hal­ter­äm­ter Nie­der­sim­men­tal und Fru­ti­gen zusam­men­ge­legt wor­den. Das Regie­rungs­tatt­hal­ter­amt Fru­ti­gen-Nie­der­sim­men­tal ist zustän­di­gen für die Gemein­den Aeschi, Adel­bo­den, Där­stet­ten, Diem­ti­gen, Erlen­bach, Fru­ti­gen, Kan­der­grund, Kan­der­steg, Krat­ti­gen, Ober­wil i.S., Rei­chen­bach, Spiez und Wimmis.

Regie­rungs­statt­hal­ter­amt Fru­ti­gen-Nie­der­sim­men­tal
Amt­haus­gasse 4
Post­fach 61
3714 Fru­ti­gen

Tel. +41 31 635 23 50
Fax. +41 31 635 23 74
rsta.fr-ns@jgk.be.ch

Öff­nungs­zei­ten

Mon­tag08.00 – 12.0014.00 – 16.30
Diens­tag08.00 – 12.0014.00 – 16.30
Mitt­woch08.00 – 12.0014.00 – 16.30
Don­ners­tag08.00 – 12.0014.00 – 18.30
Frei­tag08.00 – 12.0014.00 – 16.30

Dienst­leis­tun­gen

Die Regie­rungs­statt­hal­ter­äm­ter befas­sen sich unter ande­rem mit fol­gen­den Sachgebieten:

  • Bewil­li­gungs­be­hörde
    Die Regie­rungs­statt­hal­te­rin, der Regie­rungs­statt­hal­ter erteilt Bau­be­wil­li­gun­gen, Aus­nah­me­be­wil­li­gun­gen, Erwerbs­be­wil­li­gun­gen, Gast­ge­wer­be­be­wil­li­gun­gen etc.
  • Ver­wal­tungs­jus­tiz­be­hörde
    Die Regie­rungs­statt­hal­te­rin, der Regie­rungs­statt­hal­ter ent­schei­det über Beschwer­den gegen alle Ent­scheide der Gemein­den mit Aus­nahme der Bau­be­wil­li­gun­gen (dar­über ent­schei­det die kan­to­nale Baudirektion).
  • Auf­sichts­be­hörde
    Die Regie­rungs­statt­hal­te­rin, der Regie­rungs­statt­hal­ter berät und beauf­sich­tigt die Ver­wal­tung, die Feu­er­weh­ren, Vor­mund­schafts­be­hör­den, Poli­zei­be­hör­den etc. der Ein­woh­ner­ge­mein­den, der Bur­ger­ge­mein­den, der Kirch­ge­mein­den und der Gemeindeverbände.
  • Kri­sen­ma­nage­ment
    Die Regie­rungs­statt­hal­te­rin, der Regie­rungs­statt­hal­ter lei­tet und koor­di­niert den regio­na­len Ein­satz von Feu­er­weh­ren, Zivil­schutz und Polizei.
  • Für­sor­ge­be­hörde
    Die Regie­rungs­statt­hal­te­rin, der Regie­rungs­statt­hal­ter ord­net nöti­gen­falls die für­sor­ge­ri­sche Frei­heits­ent­zie­hung an.
  • Ombuds­per­son 

Soziale Dienste

Die Gemeinde Wim­mis hat sich im Jahr 2002 den Sozia­len Diens­ten Spiez ange­schlos­sen. Dies ermög­licht eine umfas­sende und pro­fes­sio­nelle Bera­tung in allen mög­li­chen Berei­chen. Im Kan­ton Bern ist nach dem gül­ti­gen Für­sor­ge­ge­setz jede Gemeinde ver­pflich­tet, allen ihren Mit­bür­gern ein men­schen­wür­di­ges Dasein zu ermög­li­chen. Die Gemein­den sol­len sich bemü­hen, die Ursa­chen von Bedürf­tig­keit zu behe­ben, sowie dro­hende Ver­ar­mung zu ver­hü­ten. Die Sozi­al­dienste bear­bei­ten die Anlie­gen der hil­fe­su­chen­den Ein­woh­ner im Auf­trag der Für­sorge- und Vormundschaftskommission.

Soziale Dienste Spiez
Son­nen­fels­strasse 1
3700 Spiez

Tel.  +41 33 655 33 55 
Fax  +41 33 655 33 97

sozialdienste@gemeindespiez.ch

Öff­nungs­zei­ten

Mon­tag08.30 – 11.4514.00 – 17.00
Diens­tag08.30 – 11.4514.00 – 17.00
Mitt­wochgeschlos­sen14.00 – 17.00
Don­ners­tag08.30 – 11.4514.00 – 17.00
Frei­tag08.30 – 11.4514.00 – 17.00

Dienst­leis­tun­gen

Die Sozia­len Dienste Spiez befas­sen sich unter ande­rem mit fol­gen­den Themen:

  • Erst­mel­dung Sozialhilfe
  • Ali­men­ten­be­vor­schus­sung
  • Vor­mund­schafts­we­sen
  • Zuschüsse nach Dekret
  • Pfle­ge­kin­der­auf­sicht
  • Flücht­lings­we­sen

AHV-Zweig­stelle

Die Gemeinde hat sich ab 1. Januar 2011 der AHV-Zweig­stelle Thun ange­schlos­sen.  Sie ist zustän­dig für die Gemein­den Thun, Hei­li­gen­schwendi, Hil­ter­fin­gen, Ober­ho­fen, Reu­ti­gen, Spiez, Wim­mis und Zwie­sel­berg. Die AHV-Zweig­stelle Thun ist Anlauf­stelle für Mit­glie­der der Aus­gleichs­kasse des Kan­tons Bern (AKB). Es sind dies bei­spiels­weise Arbeit­neh­mende, Arbeit­gebende, Selb­stän­di­g­er­wer­bende, Nicht­er­werbs­tä­tige, AHV/IV-Rent­ne­rin­nen und ‑Rent­ner sowie Bezü­ge­rin­nen und Bezü­ger von Ergän­zungs­leis­tun­gen zur AHV/IV.

AHV-Zweig­stelle Thun
Thu­ner­hof
Hof­stet­ten­strasse 14
Post­fach 145
3602 Thun

Tel. +41 33 225 82 59
Fax  +41 33 225 89 10
ahvzweigstelle@thun.ch

Öff­nungs­zei­ten

Mon­tag08.00 – 11.4514.00 – 17.00
Diens­tag08.00 – 11.4514.00 – 17.00
Mitt­woch08.00 – 11.4514.00 – 17.00
Don­ners­tag08.00 – 11.4514.00 – 18.00
Frei­tag08.00 – 11.4514.00 – 16.00

Dienst­leis­tun­gen

Die AHV-Zweig­stelle infor­miert die Bevöl­ke­rung und ist Anlauf­stelle für Aus­künfte, Doku­men­ta­tion und Bera­tung zu Ein­zel­fra­gen. Beispielsweise:

  • Infor­ma­tion und Bera­tung in allen Fra­gen zu den Leis­tun­gen der AHV (Ren­ten, Hilf­lo­sen­ent­schä­di­gung und Hilfs­mit­tel sowie Ergän­zungs­leis­tun­gen zur AHV/IV) und der AHV/I­V/EO-Bei­trags­pflicht (Arbeit­ge­bende, Selb­stän­di­g­er­wer­bende und Nichterwerbstätige).
  • Mit­hilfe beim Aus­fül­len der Gesu­che um Aus­rich­tung von Ren­ten­leis­tun­gen, Hilf­lo­sen­ent­schä­di­gun­gen, Hilfs­mit­teln und Ergän­zungs­leis­tun­gen zur AHV/IV.
  • Ent­ge­gen­nahme der Leistungsgesuche.
  • Ent­ge­gen­nahme der Zula­gen­ge­su­che (Fami­li­en­zu­la­gen, Erwerbs­aus­fall­ent­schä­di­gung, Mutterschaftsentschädigung). 

Zivil­stands­amt

Seit dem 1. Januar 2010 befin­det sich das Zivil­stands­amt Kreis Nie­der­sim­men­tal in Thun und heisst nun neu Zivil­stands­amt Ober­land West. Das Zivil­stands­amt befasst sich mit allen Auf­ga­ben im Bereich des Zivil­stands­we­sens, d.h. sie beur­kun­den Gebur­ten, Todes­fälle, Kin­desan­er­ken­nun­gen, Namens­er­klä­run­gen, Ehe­schlies­sun­gen oder gleich­ge­schlecht­li­che Partnerschaften.

Zivil­stands­amt Ober­land West
Schei­ben­strasse 3
3600 Thun

Tel.  +41 31 635 43 00
za.oberland-west@pom.be.ch

Situa­ti­ons­plan

Öff­nungs­zei­ten

Mon­tag08.30 – 12.0013.30 – 16.30
Diens­tag08.30 – 12.0013.30 – 16.30
Mitt­woch08.30 – 12.0013.30 – 16.30
Don­ners­tag08.30 – 12.0013.30 – 18.00
Frei­tag08.30 – 12.0013.30 – 16.30

Dienst­leis­tun­gen

Das Zivil­stands­amt ist Anlauf­stelle für Aus­künfte, Doku­men­ta­tion und Bera­tung zu Ein­zel­fra­gen. Beispielsweise:

  • Gebur­ten
  • Todefälle
  • Hei­rat
  • Ein­tra­gung einer Partnerschaft
  • Vaterschfts­an­er­ken­nung
  • Namens­er­klä­rung nach einer Scheidung
  • Fami­li­en­for­schung

Für fol­gende Urkun­den, wen­den Sie sich bitte direkt ans Zivilstandsamt:

  • Aus­weis über den regis­trier­ten Fami­li­en­stand bzw. Familienschein
  • Bestä­ti­gung einer Kindesanerkennung
  • Fami­li­en­aus­weis (frü­her Familienbüchlein)
  • Geburts­ur­kunde
  • Hei­mat­schein
  • Part­ner­schafts­aus­weis
  • Part­ner­schafts­ur­kunde
  • Personenstandsausweis/ Bestä­ti­gung über regis­trier­ten Personenstand
  • Todes­ur­kunde
  • Trau­ungs­ur­kunde

 

Betrei­bungs­amt

Seit dem 1. Juni 2009 befin­det sich das Betrei­bungs- und Kon­kurs­amt in Thun (vor­her Wim­mis). Die Betrei­bungs- und Kon­kurs­äm­ter sowie ihre Dienst­stel­len besor­gen die Auf­ga­ben, wel­che das Bun­des­ge­setz über Schuld­be­trei­bung und Kon­kurs (SchKG) den Kan­to­nen über­trägt. Das bedeu­tet, dass eine Per­son das Geld, wel­ches ihr eine andere schul­det, nicht auf eigene Faust ein­trei­ben muss oder darf. Viel­mehr wen­det sie sich an das Betrei­bungs- und Kon­kurs­amt, das dem Schuld­ner einen Zah­lungs­be­fehl zustellt.

Öff­nungs­zei­ten

Mon­tag08.00 – 12.0013.30 – 17.00
Diens­tag08.00 – 12.0013.30 – 17.00
Mitt­woch08.00 – 12.0013.30 – 17.00
Don­ners­tag08.00 – 12.0013.30 – 18.00
Frei­tag08.00 – 14.00geschlos­sen

Dienst­leis­tun­gen

  • Betrei­bungs­aus­züge
  • Betrei­bun­gen
  • alles wei­tere gemäss Schuld­be­trei­bungs- und Konkursgesetz

Schlich­tungs­be­hörde

Ab dem 1. Januar 2011 wird im Kan­ton Bern die Jus­tiz­re­form umge­setzt. Mit die­ser Reform wird die Tätig­keit der Miet­äm­ter und Arbeits­ge­richt neu von der Schlich­tungs­be­hörde wahr­ge­nom­men. Für die Gemeinde Wim­mis ist die Schlich­tungs­be­hörde Ober­land zuständig.

Schlich­tungs­be­hörde Ober­land
Schei­ben­strasse 11B
3600 Thun

Tel. +41 31 635 58 00
schlichtungsbehoerde.thun@justice.be.ch

Öff­nungs­zei­ten

Mon­tag07.45 – 12.0013.30 – 17.00
Diens­tag07.45 – 12.0013.30 – 17.00
Mitt­woch07.45 – 12.0013.30 – 17.00
Don­ners­tag07.45 – 12.0013.30 – 17.00
Frei­tag07.45 – 12.0013.30 – 17.00

 

Grund­buch­amt

Das zustän­dige Grund­buch­amt befin­det sich im Amts­haus in Frutigen.

Grund­buch­amt Ober­land
Amts­haus
3714 Fru­ti­gen

Tel.  +41 31 635 23 79
Fax  +41 31 635 23 99 

Tele­fo­ni­sche Öffnungszeiten 

Mon­tag08.00 – 11.4513.30 – 16.30
Diens­tag08.00 – 11.4513.30 – 16.30
Mitt­woch08.00 – 11.4513.30 – 16.30
Don­ners­tag08.00 – 11.4513.30 – 16.30
Frei­tag08.00 – 11.4513.30 – 16.30

 

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Gemeinde info

Gemeindeverwaltung Wimmis
Bahnhofstrasse 7
3752 Wimmis

Telefon: +41 33 657 81 11
info@wimmis.ch

IBAN: CH75 0900 0000 3000 1514 0

UID: CHE-469.200.634

 

Öffnungszeiten:

Mo: 08.00-12.00 / 14.00-16.30

Di: 08.00-12.00 / 14.00-16.30

Mi: 08.00-12.00 / 14.00-16.30

Do: 08.00-12.00 / 14.00-18.00

Fr: 08.00-12.00 / 14.00-16.30

Selbstverständlich können Termine auch ausserhalb der Öffnungszeiten vereinbart werden.

Burgergemeinde Wimmis
Oberdorfstrasse 1
3752 Wimmis

Sekretariat:
Marlise Kammer
+41 33 657 17 57
burgergemeinde@wimmis.ch

Evangelisch-reformierte
Kirchgemeinde Wimmis
Oberdorfstrasse 16A
Postfach 26
3752 Wimmis 

Pfarrerin Sarah Müller
Tel: +41 33 657 12 87
pfarramt@wimmis.ch

Sekretariat 
Frau Ursula Urech-Lengacher
Öffnungszeiten:
jeweils Dienstag 09.30-11.30 Uhr
Tel: +41 33 657 06 59
kirchgemeinde@wimmis.ch

schule@wimmis.ch

Gesamtschulleitung
Daniel Germann, Schulhaus Chrümig 
+41 79 353 17 96
schulleitung@wimmis.ch

Schulleitungs-Stv.
Danielle De Maddalena
d.demaddalena@schule-wimmis.ch

Schulleitung IBEM Niedersimmental
Marianne Morgenthaler
+41 33 657 19 12
schulleitung@ibem.ch

Vizepräsident Schulkommission
Andreas Josi
+41 79 687 27 24

Sekretärin Schulkommission
Nadia Gurtner
+41 33 657 81 11
nadia.gurtner@wimmis.ch

Schulhaus Oberdorf
Sekundarschulweg
+41 33 657 14 32

Spezialunterricht Oberdorf
+41 33 657 19 12
Schulhaus Chrümig
Schulhausstrasse 13
+41 33 657 11 31

Kindergarten Amtshaus
+41 33 657 19 26

Basisstufe
+41 33 657 01 13

Behörden
Präsident Schulkommission
Bruno Stucki
+41 79 337 46 21

Aufgabenhilfe / Nachhilfeunterricht
Regula Fankhauser
+41 33 657 29 93

Schulverein Wimmis, Reutigen und Umgebung
Präsidentin Ursula Egger-Amacher
schulverein@wimmis.ch

Alarmierung über 118

Feuerwehrkommandant 
Hptm Münger Hans Rudolf
Eifeldweg 12
3752 Wimmis
Mobil: 076 318 88 57

Administration
Fourier Lüthi Thomas
Bostudenstrasse 8/29
3604 Thun
Mobil: 078 942 66 77

E-Mail an das Kommando
feuerwehr@wimmis.ch

Hotline Technischer Dienst
Mobile: 075 417 02 48

Insektenintervention
Wimmis

Wm Streich André
Mobil: 079 691 28 54

Insektenintervention
Reutigen+Zwieselberg
Oblt Kernen Thomas
079 513 21 14

Wimmis Tourismus
Bahnhofstrasse 7
Postfach 36
CH-3752 Wimmis 

Tel: +41 33 657 81 11
info@wimmis-tourismus.ch

Alle Telefonnummern

Der Notfalldienst wird jeweils im Niedersimmentaler Amtsanzeiger publiziert. Dieser erscheint wöchentlich am Donnerstag. Bei einem Notfall, wenden Sie sich bitte an Ihren Hausarzt. Sollte der Telefonbeantworter eingeschaltet sein, hören Sie diesen bis zum Schluss ab, meist wird die Notfallnummer genannt. Ist niemand erreichbar, gibt Telefon 144 die Nummer des diensthabenden Notfallarztes bekannt.

Ärzte in Wimmis:

Dr. Bettina Kohlhoff
Bahnhofstrasse 19
3752 Wimmis
+41 33 657 14 74

Dr. Philipp Ganz
Chrümigstrasse 16
3752 Wimmis
+41 33 657 12 12

Zahnärztlicher Notfalldienst Verwaltungskreis Thun / Niedersimmental:

Notfalldienst Spital Thun
Bernstrasse 5
3600 Thun
+41 33 226 26 26

Aerzte:

Bettina Kohlhoff
Bahnhofstrasse 19, 3752 Wimmis
033 657 14 74

Ganz Philipp
Chrümigstrasse 16, 3752 Wimmis
033 657 12 12



Alterszentrum:

Bachtele
Oberdorfstrasse 6, 3752 Wimmis
033 657 86 86



Apotheke Niesen:

Grünig A. + R.
Oberlandstrasse 7, 3700 Spiez
033 655 50 60


Bestattungen

Lehnherr Christoph
Schreinergasse 2, 3752 Wimmis
033 657 18 70


Begleitung Schwerkranke / Sitzwache

Spitex Niesen
Bachtelestrasse 1B, 3752 Wimmis
033 657 16 72

Kirchgemeinde
Oberdorfstrasse 16, 3752 Wimmis
033 657 12 87

Beo care
Thun
0844 144 144

Alle Telefonnummern

  • Josi Barbara 
    Gemeindepräsidentin (SVP)
    +41 79 435 81 07
    Email 
  • Bigler Matthias
    Gemeinderatsvizepräsident (Forum)
    +41 33 657 76 57
    Email 
  • Lehnherr Hans-Rudolf
    Gemeinderat (SVP)
    +41 79 334 01 40
    Email 
  • Lörtscher Martin
    Gemeinderat (SVP)
    +41 31 322 63 73
    Email 
  • Stucki Bruno
    Gemeinderat (SVP)
    +41 79 337 46 21
    Email 
  • Zaugg Markus
    Gemeinderat (parteilos)
    +41 79 439 72 17
    Email

Schnellzugriff

Öffnungszeiten

Montag 08.00-12.00 / 14.00-16.30
Dienstag 08.00-12.00 / 14.00-16.30
Mittwoch 08.00-12.00 / 14.00-16.30
Donnerstag 08.00-12.00 / 14.00-18.00
Freitag 08.00-12.00 / 14.00-16.30
Samstag geschlossen
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